Als Unternehmen / Bergführer / Wanderleiter möchten Sie, dass Ihre Kunden und Gäste die Natur in ihrer vollen Intensität erleben können. Wenn Ihnen auch daran liegt, dass dieses Erlebnis nicht auf Kosten der Wildtiere geht, können Sie sich zusammen mit der Kampagne "Respektiere deine Grenzen" für einen Schneesport mit Rücksicht einsetzen und hierzu auch ein Commitment unterzeichnen.
Damit engagieren Sie sich dafür, dass Ihre Kundinnen und Gäste über vier grundlegende Verhaltensregeln informieren und sie über deren Sinn aufklären:

  1. Beachte Wildruhezonen und Wildschutzgebiete – Wildtiere ziehen sich dorthin zurück.
  2. Bleibe im Wald auf den Wegen und bezeichneten Routen – So können sich Wildtiere an den Menschen gewöhnen.
  3. Meide Waldränder und schneefreie Flächen – Sie sind die Liebelingsplätze der Wildtiere.
  4. Führe Hunde an der Leine, insbesondere im Wald – Wildtiere flüchten vor freilaufenden Hunden.

Sie verpflichten Sich auch dazu, selbst diese 4 Verhaltensregeln einzuhalten und dadruch ein positives Vorbild zu sein.
Nur ein haushälterischer Umgang mit ihren Energiereserven erlaubt es Wildtieren, den harten Bergwinter zu überstehen. Damit sich Schneesportlerinnen und Schneesportler naturverträglich verhalten und die Natur weiterhin in vollen Zügen und ohne Konflikte geniessen können, haben das Bundesamt für Umwelt BAFU und der Schweizer Alpen-Club SAC die Kampagne "Respektiere deine Grenzen" lanciert. Das Verständnis und der Respekt gegenüber Wildtieren – wie es in den vier Regeln von "Respektiere deine Grenzen" zum Ausdruck kommt – sind auf eine breite Abstützung in der Gesellschaft angewiesen. Entsprechend breit angelegt ist die Trägerschaft der Kampagne. Sie setzt sich zusammen aus Kantonen, Ausbildungsinstitutionen, Tourenanbietern, Sportverbänden, Tourismusdestinationen, Naturschutz- und Jagdorganisationen sowie Vertretern der Sportartikelbranche.
Wer möchte, kann die Kampagne finanziell oder über deren Verbreitung (z.B. Inserate, Verlinkungen, Auftritte an Events) weiter unterstützen. Partner, die das Commitment unterzeichnen, werden auf der Website von "Respektiere deine Grenzen" verlinkt und können zusätzliche Hilfsmittel anfordern. Die Partnerschaft mit "Respektiere deine Grenzen" ist kostenlos.