Reiserecht "in a nutshell"

Basel, 18.11.2014, akte/ Ende Oktober sind die neusten Informationen zum Reiserecht erschienen. Zusammengestellt hat sie der Reiserechtsspezialist Rolf Metz für den Schweizer Reise-Verband. Aufhänger ist diesmal ein kleines Jubiläum: 2014 feiert das Pauschalreisegesetz sein zwanzigjähriges Bestehen. Entsprechend bietet die Schrift einen Überblick über die rechtlichen Entwicklungen der letzten zwei Jahrzehnte.
Die Broschüre zeichnet sich durch grosse Anwenderfreundlichkeit aus. Die inhaltliche Struktur folgt den einzelnen Stationen einer Reise in chronologischer Struktur: Vor der Reise geht es um den Einkauf von Leistungen oder die Definition der Vermittlerrolle, um Werbung, um Information der Kundschaft vor und nach Vertragsabschluss und um Vertragsänderungen oder Annullierungen. Dabei werden auch die neue Rechtspraxis bei Baukastensystemen oder das Mikro-Tour-Operating angesprochen. Während der Reise sind Mängel und Schäden sowie deren rechtliche Behandlung ein Thema, aber auch die Sicherstellung von Kundengeldern für den Fall, dass ein Veranstalter oder Leistungsträger Konkurs anmeldet. Anschaulich werden die Unterschiede zwischen der europäischen und schweizerischen Rechtssprechung hervorgehoben und aufgezeigt, wo sich die Schweizer Urteile dem Europäischen Recht annähern. Zum Schluss geht es um rechtliche Grundlagen und deren Anwendung bei internationalen Flügen und Kreuzfahrten.
Um es kurz zu halten, wird in der Broschüre auf konkrete Fallbeispiele verzichtet. Stattdessen wird dargelegt, wo die Knacknüsse liegen und wie sich der Tour-Operator oder Reisevermittler am besten verhält. So erhalten Profis auf nur 34 Seiten alle wesentlichen Informationen und Verweise, um im Arbeitsalltag die richtigen Entscheide und Vorkehrungen zu treffen und so dazu beizutragen, rechtliche Betriebsrisiken zu vermindern. Zudem ist die Informationsbroschüre in – für juristische Verhältnisse – überaus angenehm lesbarem Deutsch verfasst.
Die Herausgabe der jährlichen Informationen über die rechtlichen Entwicklungen, die für das Tour-Operating und die Reisevermittlung von Belang sind, wird durch die finanzielle Unterstützung von Allianz Global Assistance ermöglicht.