Umweltfreundlich logieren in der Schweiz

Basel, 24.06.2009, akte/ Von der Fangemeinde mit Spannung erwartet, ist die 4. aktualisierte Auflage der "Bibel" der umweltfreundlichen Hotels in der Schweiz erschienen. Der "andere Hotelführer" ist die Orientierungshilfe schlechthin für alle, die in der Schweiz nach anderen, aussergewöhnlichen und ökologisch geführten Hotelbetrieben suchen – für ihre Ferien, für einen Wochenendausflug oder für ein Seminar.
Das Buch ist dicker geworden gegenüber der letzten Ausgabe von 2005: 56 umweltfreundliche Hotels, Pensionen, Kurhäuser und Bildungsstätten in der Schweiz und Liechtenstein werden im Detail vorgestellt, 17 davon sind Neuentdeckungen. Bemerkenswert ist die Konstanz des Angebotes, ganz offensichtlich werden die im "anderen Hotelführer" aufgenommenen Betriebe effektiv nachhaltig geführt, denn nur gerade sechs Hotels fielen seit der letzten Ausgabe weg. Drei Viertel der Betriebe aus der Erstauflage aus dem Jahr 2000 haben ihren umweltfreundlichen Kurs gehalten oder gar ausgebaut.
Jedes vorgestellte Haus hat seine Eigenheiten und nicht selten eine bewegte Vergangenheit. Liebevoll wird jedes Angebot im "anderen Hotelführer" porträtiert und mit attraktiven Bildern illustriert. So erfährt die geneigte Kundschaft, wie sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen kann, erhält Bescheid über Geschichte und Besitzverhältnisse des Betriebs und lernt die Qualitäten und Merkmale kennen, die ihn für die Aufnahme in den "anderen Hotelführer" auszeichnen. Die Kriterien dafür legt die Autorin im Schlusskapitel offen: Sie begutachtet die Anbindung an den öffentlichen Verkehr, die Beschaffung der Lebensmittel aus der Region oder mit Bio-Label, die Abfall- und Recycling-Policy des Betriebs, den Einsatz von Wasch- und Reinigungsmitteln und den Umgang mit Energie und Ressourcen. Auch die Massnahmen beim Bau und der Inneneinrichtung, die naturnahe Garten- und Umgebungsgestaltung, Angebot und Förderung von umweltverträglichen Freizeitaktivitäten sowie die Verankerung der ökologischen Leitsätze in der Betriebsführung nimmt sie unter die Lupe. Zudem bezieht sie zwei Labels in ihre Begutachtung ein: das Steinbock-Label für Beherbergungsbetriebe und das Bio-Knospen-Label, das an Bauernbetriebe und Lebensmittelproduzenten wie auch an Gastrobetriebe vergeben wird.
Eine weitere Neuheit des "anderen Hotelführers" ist, dass sämtliche klimarelevanten Emissionen, wie etwa Kohlendioxid oder Methan, die bei der Papierherstellung, beim Druck und bei der Auslieferung des Buches entstehen, in ausgewählten Klimaschutzprojekten von myclimate kompensiert werden.
Sabine Reichen: Der andere Hotelführer. Umweltfreundlich logieren in der Schweiz, rotpunktverlag Zürich, 2009, 464 Seiten, CHF 42.-, Euro 26.-, ISBN 978-3-85869-398-3