Baobab Books ist Preisträger des Schweizer Märchenpreises 2019. Der Baobab, unter dessen Schatten sich die Menschen die überlieferten Geschichten von Generation zu Generation weitererzählen, ist das inspirierende Vorbild für den gemeinnützigen Verein, der seit bald 30 Jahren Bücher zum Dialog zwischen den Kulturen veröffentlicht. Die Empfehlungsbroschüre "Kolibri" erscheint jährlich und enthält ein Verzeichnis von Büchern, die Einblicke in andere Kulturen bieten. Die Mutabor Märchenstiftung würdigt das Engagement von Baobab Books zur Erhaltung von Märchen, Mythen und Geschichten als Brücke zur Verständigung zwischen den Kulturen. Die künstlerische Umsetzung der Bücher macht nicht nur bildnerische Erzählstile sichtbar, sondern öffnet sowohl Kindern wie Erwachsenen neue Zugänge in der narrativen Kunst- und Kulturvermittlung.

Spannende Themen – erzählt in Bildern

Ein besonderes Anliegen von Baobab Books ist die Vermittlung der mündlichen Erzähltradition der indigenen Völker. Ein Beispiel dafür ist der poetische Schöpfungsmythos "Als die Sonne ein Kind war" der mexikanischen Tzotzil-Maya. Dieses ursprünglich etwa vier Stunden dauernde Epos wurde von der Tzotzil-Frau Maruch Mendes Peres in ihrer Muttersprache erzählt.

Eine weitere Besonderheit von Baobab Books sind die zweisprachigen Bücher. Sie unterstützen den Erwerb des Deutschen als Fremdsprache, gleichzeitig transportieren sie aber auch für deutschsprachige Kinder eine Botschaft. Im Buch "Der Feuerdieb – Ladrón del fuego" wird der mexikanische Ursprungsmythos vom Feuerraub auf Deutsch und Spanisch erzählt. Die Geschichte "Der grosse Schneemann" aus dem Iran ist in einer Deutsch-Persischen Ausgabe erschienen. 

Verleihung Schweizer Märchenpreis

Die Mutabor Märchenstiftung möchte mit der Verleihung des diesjährigen Preises den kulturellen Wert der buchgewordenen Märchen von Baobab Books betonen. Sie verbinden sowohl Generationen, wie auch sozial und kulturell unterschiedlich gestellte Menschen. Die Themen, die in den Mythen und Märchen zur Sprache kommen sind aktueller denn je. Jedes Buch ist kostbar und heute, da überlieferte Erzählgut fast vergessen geht, sind die Bücher von Baobab Books eine Erinnerung an ein zeitloses Kulturgut. Baobab Books durfte den Preis am 13. Oktober in Basel entgegennehmen.

Der Schweizer Märchenpreis

Der Schweizer Märchenpreis wird als gesamtschweizerisch abgestützte Anerkennung alljährlich für besondere, hervorragende oder innovative Projekte und Initiativen im Bereich Märchen- und Erzählkultur, an Gruppen, Organisationen oder Einzelpersonen vergeben. Diese Leistungen können im Künstlerischen, Organisatorischen oder im Forschungsbereich angesiedelt sein. Das Hauptkriterium der Mutabor Märchenstiftung liegt auf der positiven Wirkung, welche das ausgewählte Projekt für die Erhaltung und Verbreitung der Volksmärchen und der Kunst des freien Erzählens erbringt. Zu den bisherigen Trägern des Schweizer Märchenpreises gehörten: Die Compagnie Nicole & Martin, das Schweizer Reisemagazin Transhelvetica, die Erzählerin und kulturvermittlerin Sophia Berger, die Märchenforscherin Dr. phil Ursula Brunold-Bigler und das Projekt Märchenfest.
schweizermaerchenpreis.ch