Strände, Küsten und Meere in ihrer ursprünglichen Schönheit und Reinheit, prallvoll von Leben und eine Wohltat für Leib und Seele: Da wollen wir hin! Eine wachsende Bewegung von engagierten UrlauberInnen sammelt Müll von den Stränden oder holt sie tauchend aus dem Wasser. Andere üben schon an den Sätzen "Ich bestelle den Drink ohne Strohhalm", oder "Ich habe meine Trinkflasche / meinen eigenen Einkaufsbeutel dabei". Das ist auch dringend nötig: Viele Ferienorte kommen gerade in der Hochsaison mit den Müllbergen nicht klar, und so landet der Abfall im Meer.
Gehören Sie auch zu den Reisenden, die im Urlaub Ihren Plastikverbrauch reduzieren und den Müll am Strand und in den Meeren entsorgen helfen? Dann teilen Sie Ihre Erfahrung oder Ihre Gedanken in unserer Facebook-Gruppe "Fair unterwegs – auf Reisen wie zu Hause", als Bild, Text, Video, Audio – ganz wie es passt. Sie motivieren damit andere, dasselbe zu tun und erhalten gleichzeitig nützliche Anregungen. 
Hier geht’s zur Facebook-Gruppe Fair unterwegs – auf Reisen wie zu Hause
Hier geht’s zu unserer Sommeraktions-Galerie fair im Bild 2018
Wer keinen Facebook-Account hat oder unserer Gruppe nicht beitreten möchte, aber gerne an der Sommeraktion teilnimmt, darf uns das Bild oder den Gedanken auch zuschicken, damit wir ihn in unserer Sommeraktions-Galerie veröffentlichen. Wenn Sie uns Ihre Adresse mitschicken, erhalten Sie zum Dank ein kleines, feines Überraschungsgeschenk. 

Tipps zum Vermeiden von Abfällen auf Reisen: 

Fragen und Antworten: Warum keine Plastiksäcke auf Reisen?
Augen auf beim Ferienkauf: Abfall