Sri Lanka im Gespräch – Einladung zur Sitzung des Roundtable «Menschenrechte im Tourismus»
Die Gesellschaft für bedrohte Völker Schweiz (GfbV) veröffentlichte Ende Februar 2015 ihren Bericht "Schatten im Sonnenparadies – Tourismus und Menschenrechte in Sri Lanka". Dieser zeigt, dass es in Sri Lanka aufgrund der touristischen Entwicklung des Landes zu systematischen Menschenrechtsverletzungen kommt: Fischern wird der Zugang zum Meer versperrt, Landenteignungen wurden vorgenommen und die lokale Bevölkerung wird – wenn überhaupt – nur ungenügend über die geplanten Tourismusprojekte informiert. Von diesen negativen Auswirkungen sind in den untersuchten Regionen über 1200 Familien direkt betroffen.
Wie gehen wir in der Branche mit den Ergebnissen dieser Studie um? Dieses Thema wird auf der kommenden Sitzung des Roundtable "Menschenrechte im Tourismus" mit verschiedenen Stakeholdern diskutiert. Ziel ist es, gemeinsam einen Massnahmenplan zu erarbeiten, wie man als Reiseanbieter für Sri Lanka seine menschenrechtliche Sorgfaltspflicht wahrnehmen kann.
Interessierte Tour Operators, die Reisen nach Sri Lanka anbieten, möchten wir einladen, an dieser Diskussion am 8. Juni 2015 in Frankfurt teilzunehmen. Vor den Beratungen zu Sri Lanka, die zwischen 13:30 und 16:00 Uhr stattfinden, wird die ILO ihr Arbeitsschutzprojekt SCORE vorstellen und ein Standard für Transportdienstleister von Reiseveranstaltern wird verabschiedet.
Gemeinsam mit dem Schweizer Reise-Verband (SRV) und weiteren Schweizer Mitgliedern des Roundtable werden wir bei der Sitzung in Frankfurt dabei sein und im Nachgang interessierte Tour Operators einladen, an der Umsetzung der definierten Massnahmen teilzuhaben.
Montag, 8. Juni 2015 11.30 – 16.00 Uhr
Spenerhaus Frankfurt
Dominikanergasse 5
http://www.spenerhaus.de/anreise
Interessierte Tour Operators wenden sich bitte direkt bei antje.monshausen@brot-fuer-die-welt.de (Tourism Watch/Nationale Kontaktstelle Roundtable in Deutschland).