Dokumentarfilm von Christoffer Guldbrandsen, Dänemark, Südafrika 2012

"Stealing Africa – wieviel Profit ist gerecht?" zeigt den Umgang transnationaler Firmen mit dem Steuersystem. Beleuchtet werden die inhumanen und intransparenten Geschäftspraktiken von Ivan Glasenberg, der es als CEO bei Glencore zu Macht und Wohlstand gebracht hat, den er in der Schweizer Steueroase Rüschlikon ungestört geniessen kann. Währenddessen leben die Menschen in Sambia in grösster Armut, obwohl gerade Glencore erfolgreich mit dem Kupfer aus den sambianischen Minen auf dem Weltmarkt handelt.
Der Film zeigt die Zusammenhänge zwischend der "Steueroase" Rüschlikon, der Kupferminen in Sambia und dem Umgang transnationaler Firmen mit dem Steuersystem.
Die knapp einstündige Dokumentation stammt aus einer Reihe von Dokumentarfilmen von WhyPoverty?, einer Kampagne, welche die Menschen über das Medium Film dazu bringen will, über Armut zu sprechen.
Die Filme werden weltweit auf verschiedenen TV-Kanälen gesendet. Ab Januar 2013 sind alle Filme online gratis verfügbar.
Zum Trailer von "Stealing Africa". Weitere Informationen zu WhyPoverty und Filme zum Herunterladen unter www.whypoverty.net.