Süd Laos ist mit einer eigenen Markenidentität als Tourismusdestination bereit für den internationalen Wettbewerb: Mit der Unterstützung von Swisscontact wurde das Label "Southern Laos, Charming by Nature" entwickelt und offiziell lanciert. Das Projekt eröffnet neue Perspektiven für  Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum.
Die vier Provinzen Saravan, Xekong, Attapeu und Champassak haben sich zusammengeschlossen und werden zukünftig als eine einzige Destination vermarktet. In der Region liegen der historische Vat Phou Tempelkomplex, eine der beiden UNESCO Weltkulturerbe-Stätten von Laos, und die spektakuläre Inselgruppe Si Phan Don (Viertausend Iseln), ein natürlicher Archipel im Mekong-Fluss.
Tim Gamper ist Landesvertreter von Swisscontact in Laos. Im Prozess zum Erlangen einer Markenidentität war laut ihm das wichtigste Element, die Interessengruppen im Tourismus aus dem öffentlichen und privaten Sektor über Provinzgrenzen und Geschäftsineressen hinweg zusammenzubringen.
Zum unterstützenden Marketingpaket gehören eine Website sowie ein neuer Reiseführer, in dem viele mögliche Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten beschrieben sind. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Provinz Champasak. Ergänzt werden die Initiativen durch Fotos, Karten allgemeine Reiseinformationen und Hinweise auf kulturelle Gepflogenheiten.
Web­sei­te von Süd Laos
Rei­se­füh­rer für Süd Laos