Swiss Fairtrade: Gemeinsam für den Fairen Handel!
Basel, 15.01.2008, akte/ Am 8. Oktober 2007 haben sich die führenden Akteure des Fairen Handels in der Schweiz zu einem Verein zusammengeschlossen. Mit einer gemeinsamen Stimme wollen sich die Organisationen und Unternehmen für eine Stärkung des Fairen Handels einsetzen.
Das neue Sprachrohr des Fairen Handels wird sich nicht nur auf politischer Ebene für seine Ziele stark machen. Es wird auch ein wachsames Auge auf die Entwicklung in der konventionellen Wirtschaft haben, die sich in den letzten Jahren vermehrt Themen wie Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zu Eigen gemacht hat. Initiativen für einen nachhaltigen und Fairen Handel sollen klar von Etikettenschwindel und reinen Marketinginstrumenten abgegrenzt werden, damit der Kunde auch in Zukunft sicher sein kann, dass „fair drin ist, wo fair drauf steht“.
Der arbeitskreis tourismus & entwicklung Basel begrüsst diesen Zusammenschluss als wichtigen Schritt hin zu einer Stärkung des Fairen Handels und sich wird im neuen Verein als Mitglied engagieren.
Quellen: www.swissfairtrade.ch, Meldung von Renata Estermann in „terrafair“ Nr. 10, Dezember 2007, www.terrafair.org