Reisebüros sind nicht länger Dreh und Angelpunkt für Reisende. Heute suchen wir unser nächstes Reiseziel lieber online – denn so können wir durch Websites auch gleich einen persönlichen Einblick in das Hotel und die Region erlangen, Bewertungen durchlesen und Fotos ansehen.
Der Workshop in Online-Marketing richtete sich an das Management von Swisscontact Partnerhotels in Mandalay und Bagan, an Teilnehmer von Tourismusverbänden und Beamte des Ministry of Hotels and Tourism (MoHT).

Partnerhotels wettbewerbsfähiger machen

Zwei Experten für digitales Marketing gaben den Führungskräften der Hotels und Organisationen die notwendigen Werkzeuge an die Hand, um ihre Sichtbarkeit im Internet zu verbessern, aktuelle Herausforderungen besser anzusprechen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu nutzen. 

Aspekte des E-Marketings für Hotels

Inhalte mit hoher Qualität zu erstellen ist der Schlüssel zur Erfüllung anspruchsvollerer Kundenanforderungen, zur Suchmaschinenoptimierung (SEO), zur Einbindung in verschiedene Social-Media-Plattformen und zur Erschliessung neuer Zielgruppen. Das Design der Website ist ebenfalls ein entscheidender Aspekt und das Wissen darum, wie man seine Website besser positionieren kann. 

Die Teilnehmer konnten viel Know-how aufbauen

"Bisher haben wir keine professionellen Fotografen eingesetzt, dies wurde uns im Training nun empfohlen. Wir ermutigen die Kunden auch, eine Rezension zu schreiben und interagieren in Kommentaren mit ihnen. Dadurch verbesserte sich unsere Rankings auf Trip Advisor und Booking.com. Auch unsere Facebook-Seite aktualisieren wir nun regelmässig", sagt Frau Hnin Ei Wai, Sales and Marketing, Hotel Dingar, Mandalay. Auch Herr Kyaw Hein, Betriebsleiter, Hotel Tharabar, Bagan, versteht nun mehr über das E-Marketing. Er wählt Inhalte, die er auf die Website hochladen will, nun sorgfältiger aus. "Ich habe jetzt die neue Marketingstrategie für unser Hotel-Onlinemarketing. Ausserdem weiss ich nun, wie man unser Hotel über eine Suchmaschine bewerben kann." 
Nach dem Workshop mussten die Teilnehmer fünf Online-Aufträge erledigen. Der lokale Trainer Kyaw Thura besuchte alle Teilnehmer, um ihnen technische Ratschläge zu geben. Am Ende des Kurses wurden die fünf besten Teilnehmer ausgezeichnet. Zu gewinnen gab es fünf Stunden technischer Unterstützung durch einen Experten für Website-Management, Design und Social Media.
Swisscontact sponsert die Myanmar Responsible Tourism Award (MRTA) 2017 zur Förderung der Best Practices für nachhaltigen Tourismus in Myanmar. Die Auszeichnungen sollen die Tourismusindustrie durch verantwortungsbewusstes Handeln inspirieren, Unternehmen und Einzelpersonen, die Best Practices vorweisen können und den Wettbewerb und die Nachhaltigkeit in der Branche fördern.