SympathieMagazin: Brasilien verstehen
Basel, 15.01.2012, akte/ Im Juni findet in Rio de Janeiro die internationale Konferenz über nachhaltige Entwicklung statt. Eine gute Gelegenheit, sich über das grosse Land schlau zu machen. Ein idealer Einstieg bietet das Sympathiemagazin "Brasilien verstehen" in seiner attraktiven Neuauflage.
Schon längst denken wir bei Brasilien nicht mehr nur an Karneval, ballverliebte Zauberkünstler und Sambaklänge. Wir hören von der Modernisierung und Industrialisierung, welche den Regenwald und das Leben der Urbevölkerung bedroht, von Problemen in den Elendsvierteln, von einem Land an der Schwelle zur Industrienation, mit rasantem Wirtschaftswachstum, gigantischen Bodenschätzen und fortschrittlichen Ideen in der Solartechnologie und Pharmaindustrie.
Inzwischen ist mit Dilma Rousseff erstmals eine Frau Präsidentin des Landes. Sie lässt es an Deutlichkeit nicht fehlen: "Der hartnäckigste Kampf meiner Regierung wird es sein, die absolute Armut abzuschaffen." Den Sozialstaat mit öffentlicher Altersvorsorge sowie Bildung- und Gesundheitswesen will sie gezielt weiter ausbauen. "Brasilien soll ein Land werden", so Dilma Rousseff, "das seiner Bevölkerung die grösstmöglichen Lebenschancen bietet." Bleibt zu hoffen, dass von dieser Vision nicht nur die weisse Bevölkerung profitiert. Nach wie vor sind Indigene und AfrobrasilianerInnen unterprivilegiert.
Allerdings regt sich Widerstand, und seit ein paar Jahren ist ein neues schwarzes Selbstbewusstsein zu spüren. Die junge schwarze Studentin Thais sagt nach einer Capoeira-Aufführung stolz: "Das ist die Kultur, die wir Schwarzen Brasilien geschenkt haben."
Wer nach Brasilien reist, erlebt ein Land voller Kontraste und Widersprüche. Manche schmerzen, andere verzaubern. Denn auch dies ist Brasilien: kreischende Papageien, neugierige Nasenbären, die Urgewalt eines Feuerwerks niederstürzender Wassermassen der Wasserfälle von Iguaçu, Kurzum, eine Feuerwerk aus Farben, Geräuschen und Gerüchen.
Studienkreis für Tourismus und Entwicklung: SympathieMagazin Brasilien verstehen, Redaktion Martina Sabra. Seefeld, 2011. 84 Seiten. ISBN 978-3-9810102-3-7, CHF 7.00, Euro 4.00
Die SympathieMagazine sind in der Schweiz erhältlich bei: arbeitskreis tourismus & entwicklung, Missionsstrasse 21, CH-4003 Basel, Tel. +41 (0)61 261 47 42, Fax: +41 (0)61 261 47 21; info@akte.ch, fairunterwegs-Shop