Nepal ist so faszinierend wie magisch. Das Land beherbergt ein aussergewöhnliches Spektrum auf kleinem Raum: atemberaubende Landschaften, die höchsten Berge der Welt, uralte Traditionen, eine erstaunliche Anzahl von Lebensformen und Kulturen. "Diese für ausländische BesucherInnen so faszinierende Vielfältigkeit ist Nepals Reichtum, aber auch eine stete Herausforderung", schreibt Magazinredakteur Rainer Hörig.
Seit dem Ende der Monarchie im Jahr 2008 tut sich Nepal schwer, Demokratie und Rechtsstaat zu etablieren. Zehn Jahre Bürgerkrieg sind nicht spurlos vorübergegangen. Die alten Machtstrukturen sind noch intakt; sie behindern und verzögern den notwendigen Wandel in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Eine der grössten Herausforderungen für Nepals junge Demokratie stellt die chancengleiche Beteiligung der zahlreichen unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen an Politik und Gesellschaft dar. Der damit verbundene Bewusstseinswandel braucht Zeit. Nicht zuletzt deshalb sind Tausende NepalesInnen gezwungen, ihr Land zu verlassen – auf der Suche nach Arbeit.
"Nepal ist eigentlich ein reiches Land", schreibt Thomas Döhne, einer der Autoren. Reich an natürlichen Ressourcen und an menschlichen Fähigkeiten. "Wenn es gelingt, die anhaltende Staats- und Verfassungskrise zu überwinden, besitzt Napal gute Chancen für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung." Denn viele MigrantInnen kehren in ihre Heimat zurück: mit neuen Ideen für innovative Firmen, für landwirtschaftliche und soziale Projekt. Und sie haben – allen Widrigkeiten zum Trotz – häufig Erfolg.
Ein spannender Zeitpunkt, um dieses faszinierende Land zu bereisen und seine Menschen kennenzulernen, die den ganz besonderen Reiz Nepals ausmachen: Liebenswert und mit Gelassenheit machen sie es uns leicht, mit ihnen in Kontakt zu kommen, vielleicht sogar Freundschaften zu schliessen. "Namaste" – willkommen in Nepal!
Studienkreis für Entwicklung: Sympathiemagazin Nepal verstehen, Redaktion Rainer Hörig, Seefeld, 2012. 84 Seiten. ISBN 978-3-9810102-9-9, CHF 7.00, Euro 4.00
Die SympathieMagazine sind in der Schweiz erhältlich bei: arbeitskreis tourismus & entwicklung, Missionsstrasse 21, CH-4003 Basel, Tel. +41 (0)61 261 47 42, Fax: +41 (0)61 261 47 21; info@akte.chfairunterwegs-Shop