The Code und TourCert stärken die Zusammenarbeit zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung im Tourismus
TourCert setzt sich für nachhaltigen Tourismus ein. Dazu gehört nicht nur die Erhaltung der Umwelt, der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, sondern auch der Schutz der Menschen in Tourismusgebieten. Seien es die Mitarbeiter vor Ort, die lokalen Gemeinden, aber auch Kinder, die vom Tourismus betroffen sind. The Code ist eine Initiative mit dem Ziel, für das wichtige, aber oft tabuisierte Thema Sextourismus zu sensibilisieren.
In einer gemeinsamen Erklärung haben die beiden Organisationen vereinbart, bei der Förderung von Kinderschutzpraktiken unter den Tourismusunternehmen zusammenzuarbeiten, das Bewusstsein für das Verbrechen des Kindersextourismus zu erhöhen und den Verhaltenskodex weiter aktiv zu verbreiten. "Wir freuen uns, mit TourCert in unserem gemeinsamen Streben nach verantwortungsvollen Geschäftspraktiken im Tourismus zusammenzuarbeiten. Wir glauben, dass die TourCert-Mitglieder von dem Beitritt zu The Code als Teil ihres ethischen Engagements profitieren werden und dass wir gemeinsam zum Schutz von Kindern weltweit beitragen können", erklärt Elise Allart, Vorstandsvorsitzende von The Code und Executive Director Programmes & Operations der TUI Care Foundation.
TourCert-Mitglieder haben die Möglichkeit, sich dem Code zu vergünstigten Konditionen anzuschliessen. Die Unternehmen verpflichten sich dabei, sechs Schritte zu unternehmen, die helfen können, die Kinder zu schützen. Diese werden an verschiedenen Stellen durch die gültigen TourCert-Zertifizierungsbestimmungen behandelt. The Code bietet den Tourismusunternehmen im Gegenzug Werkzeuge zur Umsetzung konkreter Massnahmen zur Förderung von Kinderschutzpraktiken und verantwortungsvollem Tourismus. Marco Giraldo, Geschäftsführer von TourCert, hofft, dass viele der Mitglieder dem Code beitreten: "Die Tourismusbranche boomt in jeder Hinsicht, damit leider auch die sexuelle Ausbeutung von Kindern. Ziel der Vereinbarung mit The Code ist es, die Implementierungen der Kriterien von The Code für Tourcert-zertifizierte Unternehmen zu erleichtern und die Reichweite und das Bewusstsein für den Kinderschutz und die Umsetzung von Kinderschutzmassnahmen in der Tourismusbranche zu erweitern."