Tourismus in der Schule
Basel, 14.03.2012, akte/ Das Institut für Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Bern bietet verschiedene E-Dossiers. Das neuste befasst sich mit den unterschiedlichen Facetten des Phänomens Tourismus. Es ist auf den Unterricht auf der Sekundarstufe II ausgerichtet und soll in erster Linie eine Hilfestellung für die Lehrperson bei ihrer Unterrichtsvorbereitung sein. Die Gestaltung der Lernumgebung – passend auf Klasse, Dauer und Ziele bleibt Sache der Lehrperson.
Das E-Dossier ist in vier thematische Blöcke eingeteilt: nach einem Grundlagenblock folgen zwei Blöcke zum Schweizer Tourismus (Adelboden, Zermatt) und ein Block zu Mallorca als Beispiel für den Auslandtourismus. Zu jedem Block werden Video-, Audio- und Printbeiträge sowie Bild- und Kartenmaterial zusammengestellt und Unterrichtsmaterialien sowie wissenschaftliche Studien empfohlen. Dabei wird der Frage nachgegangen, wann wir überhaupt Touristinnen und Touristen sind, wie vernetzt der Tourismus ist und welche Gefahren er birgt. Das Dossier enthält Unterrichtsmaterialien für den Geografie- oder Volkswirtschaftsunterricht oder interdisziplinäre Projekte auf der Sekundarstufe II.
Die Unterschiede in der Qualität der Medienbeiträge sind erheblich und zeigen, dass der Bedarf an guten Beiträgen zu Fragen der Nachhaltigkeit und insbesondere auch zu Fragen der Menschenrechte im Tourismus noch überhaupt nicht gedeckt ist. Dank seinen zum Teil selbst erstellten Arbeitsblättern und Factsheets bietet die PH Bern aber mit dem Dossier ein gutes Angebot, um verschiedene Aspekte des Tourismus auszuleuchten. Das Dossier soll mit der Zeit auch aktualisiert und erweitert werden. Eine Reihe von Links – zum Beispiel auf fairunterwegs.org – ermöglicht zudem den Unterrichtenden, nach den Bedürfnissen der Klasse weitere Materialien selbst aufzuspüren.
Der folgende Link führt zum E-Dossier auf der Website der PH-Bern
http://campus.phbern.ch/bildungsmedien/themenportal