Der Fonds Landschaft Schweiz (FLS) und der Schweizer Tourismus-Verband (STV) beschreiten neue Wege. Mit der Kampagne „Endlich Ferien. Ihre Landschaft.“ sollen Gemeinsamkeiten zwischen den AkteurInnen des Tourismus und des Landschaftsschutzes gestärkt, Feindbilder ab- und Kooperationen aufgebaut werden. Ziel ist die Entwicklung touristischer Angebote, die sowohl wertschöpfend sind als auch die Pflege der Kulturlandschaft garantieren. Denn landschaftliche Vielfalt und Schönheit gehören zu den wichtigsten touristischen Ressourcen der Schweiz.
Der FLS wurde 1991 von National- und Ständerat ins Leben gerufen, um naturnahe Kulturlandschaften aufzuwerten und zu erhalten. Beim STV handelt es sich um den nationalen Dachverband der Tourismuswirtschaft. Wenn die Interessen des Tourismus und der Landschaftspflege hart aufeinanderprallen, geht dies nicht immer auf unvereinbare Positionen, oft aber auf ungelöste Kommunikationsprobleme zurück. Die Kampagne will zur Verständigung und Partnerschaft zwischen Landschaftsschutz und Tourismusgewerbe beitragen. „Endlich Ferien. Ihre Landschaft.“ bietet eine Plattform zum Kennenlernen erfolgreicher, landschaftsorientierter Tourismusprojekte sowie zur Optimierung entsprechender Strategien. Die Kampagne sieht zweierlei Aktionsebenen vor: zum einen Grundlagenwissen und Erfahrungsaustausch für Fachleute, zum andern Information und Erlebnis für breiter gefasste Zielgruppen (Politik bis TourismuskonsumentInnen). Vom Frühjahr 2000 bis Anfang 2001 sind folgende Anlässe geplant:
•    Startveranstaltung für Politik und Fachpublikum am 6./7. April 2000 in Murten (siehe Veranstaltungshinweise)•    Lokale Aktionstage zur Sensibilisierung von Behörden, Anbietern und KonsumentInnen•    Regionale Workshops zum Aufbau exemplarischer Kooperationen•    Nationale Sonderschau für landschaftsorientierte Tourismusangebote an einer Ferienmesse 2001Ein Informations- und Dialogangebot im Internet soll eine Weiterentwicklung über die Kampagnendauer hinaus gewährleisten.Bernard Gutknecht, ideja Projekte, BaselWeitere Informationen zur Kampagne:Fonds Landschaft Schweiz (FLS), Pia Marti, Thunstrasse 36, 3005 Bern, Tel. +41 (0)31 351 71 81, Fax +41 (0)31 351 71 84, E-Mail: kampagne@fls-fsp.ch