Tourvest Destination Management wird Fair Trade Tourism-anerkannter Tour Operator
Fair Trade Tourism (FTT) zertifiziert Unternehmen, die anspruchsvolle Standards für verantwortlichen Tourismus in Südafrika, Madagaskar und Mosambik einhalten, und anerkennt Unternehmen, die durch entsprechende Zertifizierungsprogramme in Namibia, Botswana, Kenia, Tansania und den Seychellen zertifiziert wurden. Das FTT Portfolio umfasst so heute über 170 Produkte in Afrika.
Tour Operator können offiziell von Fair Trade Tourism anerkannt werden, indem sie einen Fair Trade-Verhaltenskodex im Sinne einer Selbstverpflichtung unterzeichnen. Damit verpflichtet sich der Tour Operator, seine Geschäfte fair, transparent und nachhaltig zu führen, FTT-Unternehmen aktiv zu unterstützen und spezifische Fair Trade-Reiserouten anzubieten. Mit der Anerkennung von Tourvest liegt die Anzahl der von Fair Trade Tourism anerkannten Tour Operator heute bei über 50.
"Tourvest Destination Management hat sich zur Bündelung und zum Vertrieb von Fair Trade-Reisen verpflichtet", sagt Karien le Grand, Product Development Manager und Leiter des Tourvest Green Teams. "Die Zusammenarbeit mit einem anerkannten Siegel wie Fair Trade Tourism ermöglicht es uns, auf dem internationalen Markt nachhaltiges Reisen zu bewerben und zur Förderung nachhaltiger und zertifizierter Produkte zu motivieren."
Nachhaltigkeit im Tourismus: Bald Mainstream?
Fair Trade Tourism Geschäftsführerin Jane Edge beobachtet eine grössere Bewegung des Tourismusmarktes in Richtung Nachhaltigkeit, mit führenden Tour Operator in der Eurozone, die zunehmend Belege für Nachhaltigkeitsstandards nachfragen. "Wir sind hocherfreut, dass Tourvest und seine sechs Tour Operator-Marken mit ihrer enormen Kaufkraft aktiv die Fair Trade Tourism Betriebe fördern werden", sagt sie. "Dieser Marketingschub, weiter verstärkt durch die enge Zusammenarbeit von Tourvest mit DER Touristik, ist ein passendes Zeugnis des Engagements dieser Unternehmen für Best Practice."
Fair Trade Tourism ist überzeugt, dass Nachhaltigkeitsstandards bald zum Mainstream der globalen Tourismusindustrie gehören werden. Edge sagt: "Unternehmen wie Sabre und TUI werden bald verlangen, dass ihre Produkte von einem durch den Globalen Rat für Nachhaltigen Tourismus anerkannten Programm zertifiziert wurden, und der holländische Reiseverband ANVR hat ein Nachhaltigkeits-Managementsystem verpflichtend für alle Mitglieder gemacht." Andere Nachhaltigkeitsinitiativen mit Wirkung seien Travelife, das Nachhaltigkeitsmassnahmen von Tour Operator und Anbietern von Unterkünften zertifiziert, und Futouris, das die Zertifizierung von Wildtier-Lodges im Kavango-Sambesi Transfrontier-Gebiet fördert.
Unter den 52 von Fair Trade Tourism anerkannten Tour Operator sind 29 südafrikanische und rund 14 europäische einschliesslich Kuoni UK und Schweiz, TUI Niederlande, Dreamtime in der Schweiz und Accept-Reisen, Karawane-Reisen, One World – Reisen mit Sinnen, SKR und Wikinger Reisen in Deutschland.