Trade – Willkommen in Amerika
Als die 13-jährige Adriana (Paulina Gaitan) in Mexico City von einem MenschenhändIerring entführt wird, begibt sich Ihr 17-jähriger Bruder Jorge auf die Suche nach ihr.
Adriana trifft währenddessen auf die junge Polin Veronica (AIicja Bachleda), die derselben Vereinigung in die Hände gefaIIen ist. Die junge Frau wird zu Adrianas einziger Freundin und Beschützerin während der Gefangenschaft.
AIs Jorge Einwanderungsbeamten und anderen Hindernissen entkommt, um auf die Spur der Mädchenentführer zu gelangen, trifft er auf Ray (Kevin KIine), einen texanischen Versicherungspolizisten, der für ihn zu einem Verbündeten bei der Suche nach Adriana wird. Während Jorge und Ray darum kämpfen, die Mechanismen der SexhandeIskanäIe zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten aufzudecken, entwickeIt sich zwischen den beiden aIImähIich eine Freundschaft.
Verzweifelt jagen sie Adrianas Entführer, bevor diese ihr Opfer verkaufen können…
Regie: Marco Kreuzpaintner, mit Kevin Kline, Alicja Bachleda, Paulina Gaitan, Kathleen Gati, www.trademovie.ch; www.fox.ch;
Auch in der Schweiz
Frauenhandel findet auch in der Schweiz statt! Geschätzt wird, dass jährlich bis zu 3000 Frauen Opfer dieser schweren Menschenrechtsverletzung werden. Frauenhandel ist kein lukratives Geschäft mit sehr geringem Risiko für die Täter, zur Verantwortung gezogen zu werden. In der Schweiz begleitet die Beratungsstelle FIZ Makasi jährlich über hundert Frauen, damit sie Schutz erhalten und ihre Rechte einfordern.
Die breit abgestützte Kampagne Euro08 gegen Frauenhandel, zu der auch der arbeitskreis tourismus & entwicklung gehört, wird während der Fussballeuropameisterschaft 2008 präsent sein, um über die Problematik zu informieren und zu sensibilisieren.
www.fiz-info.ch; www.frauenhandeleuro08.ch