zum Public Voting  
Mit dem "Travel Personality Award", dem "Oskar" der Reisebranche, werden Persönlichkeiten aus der Reise- und Tourismusbranche geehrt, die die Reisebranche bewegen und prägen. Christine Plüss ist nicht nur als einzige Frau Exotin im Kreis der Nominierten. Seit Beginn ihrer beruflichen Laufbahn steht sie für Nachhaltigkeit, Menschenrechte und gerechte und faire Beziehungen im Tourismus ein und erinnert Reiseunternehmen mit ebenso viel Charme wie Nachdruck an ihre Verantwortung. Dieses Egagement war ein bestimmender Faktor, dass die Reiseunternehmen heute vermehrt soziale und ökologische Anliegen aufnehmen und auch unbequeme Fakten zur Kenntnis genommen haben.
Manche Menschen müssen mehr leisten als andere, um die verdiente Ehrung zu erhalten. Leonardo di Caprio, einer der grössten Schauspieler unserer Zeit, wurde erst nach dem fünften Anlauf mit dem Oskar ausgezeichnet. Christine Plüss wurde bereits 2009 und 2010 für den Travel Manager Award nominiert. Wir hoffen, dass sie dieses Mal nicht nur vom Publikum, sondern auch von den Juroren zur Travel Personality des Jahres 2016 gewählt wird.
Weitsichtig, fundiert und fair
Verdient hätte sie ihn längst: In den über dreissig Jahren ihres standhaften und mutigen Wirkens hat sie ein immenses Wissen und ein breites internationales Netzwerk von Fachleuten und Partnern aufgebaut, von dem nachhaltige Initiativen, Reisende und Unternehmen profitiert haben. Seit 1988 ist sie für die Basler Fachstelle "arbeitskreis tourismus & entwicklung" tätig und motiviert seit dem Jahr 2000 als dessen Geschäftsführerin mit Überzeugung, Glaubwürdigkeit und klugen Strategien ein qualifiziertes Team zu Höchstleistungen.
Vor zehn Jahren ging das von ihr konzipierte Portal www.fairunterwegs.org online. Es ermutigt Reisende und die Branche durch Infos, Best Practice Beispiele, Tipps und Hilfestellungen, sich auf nachhaltige Reiseformen einzulassen. Für seine innovative Nachhaltigkeitskommunikation über das fairunterwegs-Portal wurde der Arbeitskreis letztes Jahr mit der EcoTrophea des Deutschen Reiseverbands ausgezeichnet.
Nachhaltig innovativ – im Dialog mit der Branche
In den letzten Jahren beschäftigte sich Christine Plüss intensiv mit der Entwicklung des Fairen Handels im Tourismus und wirkte im Pilotprojekt der südafrikanischen Zertifizierungsstelle Fair Trade Tourism (FTT) an der Gestaltung der weltweit ersten Fair Trade-Reisen mit. In Kooperation mit Tourism Watch – Brot für die Welt und Menschenrechtsexperten arbeitete sie an der Studie "Alles was Recht ist" mit, welche die Grundlage für die Einführung der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht in Tourismusunternehmen bildet, und engagiert sich auch im Vorstand des 2012 gegründeten Multistakeholder Roundtable "Human Rights in Tourism".
Wenn Sie auch der Meinung sind, dass Christine Plüss den Travel Personality Award verdient hat, beteiligen Sie sich bitte sofort – spätestens bis Freitag 9.9.2016 – am Public Voting