TUI Holland schliesst sich den Fair Trade-Pionieren an
Fair Trade-Reiseangebote unterstützen Tourismusunternehmer und ihre Mitarbeitenden in Südafrika, indem sie langfristige Geschäftsbeziehungen mit dem Reiseveranstalter, volle Vorauszahlung und verbindliche Annullierungsvereinbarungen garantieren. Eine zusätzliche Fair Trade-Prämie fliesst direkt in einen zentralen Fonds für Entwicklungsprojekte in Südafrika. Der Zertifizierungsprozess steht unter der Leitung von Fair Trade in Tourism South Africa FTTSA.
TUI Nederland hat seine internen Abläufe und die vertraglichen Beziehungen einem gründlichen Fair Trade Audit unterzogen und damit Transparenz und volles Engagement für fairen und verantwortlichen Tourismus gezeigt. Elise Allart, Manager Sustainable Tourism bei TUI, meint dazu: "TUI Nederland setzt sich seit bald fünfzehn Jahren für einen nachhaltigen Tourismus ein. Wir tun dies, indem wir für unsere Kunden Urlaubsmöglichkeiten suchen, bei denen Mensch und Natur respektiert werden. Aus diesem Grund bieten wir seit mehreren Jahren, in Zusammenarbeit mit unserem lokalen Partner Abang Africa, verschiedene FTTSA-zertifizierte Unterkünfte an. Es ist daher ein logischer Schritt, auch ein Fair Trade-Urlaubspaket in unser Angebot aufzunehmen. Wir wollen dieses Segment in den kommenden Jahren erweitern."
Südafrika ist das einzige Land weltweit, in dem es ein Fair Trade Tourism Zertifizierungs-Programm gibt. Es ist führend in der Entwicklung verantwortlicher Tourismusangebote. Südafrika ist zudem ein sehr beliebtes Urlaubsziel für niederländische Reisende. Mehr und mehr niederländische VerbraucherInnen kaufen Fairtrade-Produkte wie Tee, Kaffee und Bananen, weil ihnen dies Gewähr bietet, dass sie mit ihrer Kaufentscheidung zur Armutslinderung und Entwicklung beitragen. TUI und FTTSA hoffen, durch die Entwicklung von Fair Trade Praktiken für den niederländischen Reisemarkt die VerbraucherInnen zu ermutigen, auch beim Buchen von Ferien in Südafrika ethische Kaufentscheide zu treffen. Katarina Mancama, FTTSA Marketing Manager, meint dazu: "FTTSA freut sich sehr, mit einem so grossen und einflussreichen Reiseveranstalter wie TUI zusammenzuarbeiten, und hofft, dass dies den Weg für viele niederländische Südafrikareisende ebnet, sich für ein Fair Trade-Angebot zu entscheiden."
Das Fair Trade Tourism Zertifizierungs-Programm wird von South African Tourism unterstützt und wurde in enger Abstimmung sowohl mit südafrikanischen und internationalen Branchenprofis als auch mit Fairtrade International und weiteren Fachleuten entwickelt. Fair Trade Reiseangebote sind bereits in der Schweiz, Deutschland, England und Holland erhältlich und sollen im Laufe dieses Jahres auch in Schweden und Frankreich lanciert werden.
Lesen Sie die Pressemitteilung im Original in Englisch (pdf).
Katarina Mancama, FTTSA Marketing Manager, +27 (0)12 342 2945, katarina@fairtourismsa.org.za
Emilie Hagedoorn, FTTSA European Sales & PR Representative, +31 (0) 6 54724104, emilie@fairtourismsa.org.za
Für Informationen zum Fair Trade-Reiseangebot von TUI Nederland kontaktieren Sie:
Simone van den Berk, Manager Communications TUI Nederland, +31 (0) 70 3266120, pers@tui.nl