
Unterstützen Sie den Gerechtigkeitsmarsch Jan Satyagraha
Am 2. Oktober 2012, dem Internationalen Tag der Gewaltfreiheit, hat in Indien der grosse Marsch der Gerechtigkeit, Jan Satyagraha 2012, angefangen. Er bildet den Höhepunkt einer mehrjährigen gewaltfreien Kampagne für Gerechtigkeit, den Zugang zu Land und Lebensunterhalt, eine nachhaltige Entwicklung und den Schutz der Umwelt.
Bei der Kampagne geht es längst um mehr als nur die Rechte der Land- und Urbevölkerung Indiens. Deren Forderungen, den Schutz vor Vertreibungen oder Zwangsumsiedlungen und Umweltschäden in Verbindung mit Bergbauvorhaben, industrieller Produktion von Agrargütern und Agrotreibstoffen, Stauseen, Industrie-, städtebaulichen oder Tourismusprojekten zu verbessern und die kleinbäuerlichen Landwirtschaft zu stärken, sind zentrale Anliegen der weltweiten Landbevölkerung und finden international Unterstützung.
- Informieren Sie sich im Kurzfilm Handeln oder Sterben – Das Los indigener Bevölkerungsgruppen (youtube, 8:45 Minuten) über die Sorgen und Forderungen der Beteiligten.
- Unterstützen Sie den Marsch mit einem Brief an den indischen Premierminister oder die Unterzeichnung einer Online-Petition.
Unser Tipp hat Sie inspiriert? Abonnieren Sie jetzt unseren Tipp der Woche über RSS-Feed http://www.fairunterwegs.org/rss20diesewoche.xml