Verträglich Reisen 2010: Da werden Reisende gern zu Ökos
Basel, 21.01.2010, akte/ Für Menschen mit Bodenhaftung beginnt die Reise nicht erst mit der Landung des Flugzeugs am Zielort, sondern direkt vor der Haustür. Denn wer umweltverträglich mobil ist, hat mehr von den Ferien. Diesem Grundsatz getreu bietet das Magazin "Verträglich Reisen" auch 2010, in der 20. Ausgabe, eine Fülle an Informationen rund um die bodennahen und klimaschonenden Ferien an.
Reiselustige haben die Qual der Wahl: Wollen sie den Zug Richtung Nordspanien nehmen oder doch lieber die schwedischen Schäreninseln mit dem Kanu befahren? Sollen sie sich aufs Elektrovelo schwingen und sich an eine Alpenüberquerung wagen oder in der Steiermark in Österreich beim Biobauern übernachten? Singles, die mit Gleichgesinnten unterwegs sein wollen, erfahren, bei welchen Reiseveranstaltern sie nicht allein am Katzentisch sitzen müssen, wo Alleinerziehende sich mit ihren Kindern von der Erziehungsarbeit erholen können und dass man Männer am ehesten auf Mountainbike- oder Wandertouren kennen lernen kann. Zudem ermutigt „Verträglich Reisen“ Familien, ruhig einmal anstrengende Ferien zu riskieren. Denn auf Mehrtagestouren mit festem Ziel fallen Diskussionen ums nächste Reiseziel weg, der Durchhaltewille kleiner Quengler wird gestärkt und die Talente und Fähigkeiten der Familienmitglieder kommen – gerade bei Hindernissen und Pannen – zum Tragen. So schonen Reisen auf Schusters Rappen oder mit dem Fahrrad nicht nur die Umwelt, sondern können Familien zu Teams zusammenschweissen.
Linktipps, Telefonnummern und Buchhinweise regen dazu an, sich sofort in die Reisevorbereitungen zu stürzen. Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen, die regional verankert sind und verantwortungsvoll mit der Natur umgehen, finden Lesende in einem Sonderteil. Darin werden alle Häuser vorgestellt, die mit der Blauen Schwalbe ausgezeichnet sind. Schade nur, dass ein Jahresurlaub nicht ausreicht, um all die verlockenden Vorschläge in die Tat umzusetzen.
Verträglich Reisen, Magazin für Reisen und Umwelt 2010, 130 Seiten, CHF 5,90, Euro 3,90, erhältlich im Zeitschriftenhandel. Für Bestellungen: www.vertraeglich-reisen.de oder fairkehr Verlag, Redaktion Verträglich Reisen, Niebuhrstr. 16b, 53113 Bonn, www.fairkehr.de