Derzeit sind westeuropäische Länder wie Spanien und Italien wieder beliebter als entferntere. Dabei fehlt es auch dort nicht an vermeintlich oder tatsächlich Typischem für die italienischen Einheimischen ebenso wie für die deutschen Italienreisenden. Diese Klischees verarbeitet Peter Gaymann in "Typisch Italienisch. Von Bozen bis Palermo zu schön ausgeführten Bildern zum Schmunzeln: Etwa der Figliolo mit seiner Mama, oder das mit "Sehenswürdigkeiten fotografieren" untertitelte Bild mit den TouristInnen, die für ein Selfie zusammenstehen. Die Werke entstehen weniger aus einem Bedürfnis nach politischer Analyse oder Gesellschaftskritik denn aus der Lust zu malen und über sich selbst und die ZeitgenossInnen auch mal lachen zu können.
Peter Gaymann hat, so sagt er, eine italienische Seele, obwohl er als Teutone in Freiburg geboren ist. Der ausgebildete Sozialpädagoge gehört zu den erfolgreichsten Cartoonisten Deutschlands.
Peter Gaymann: Typisch Italienisch. Von Pisa bis Palermo. 21,7 x 21,7 cm (LxB), 64 Seiten, 64 Abbildungen, Fester Einband. CHF 21.50, EUR 16.99 / EUR (A) 17.50. ISBN: 978-3-7630-2731-6