Melanie Merz begibt sich auf eine Recherche, um Antworten auf Fragen zu finden, die nicht nur sie umtreiben. "Wie oft sage ich selbst, dass ich die Natur liebe und verhalte mich genau entgegengesetzt? Was bedeutet es, das zu tun, was man sagt? Was bedeutet es, umweltfreundlich zu leben? Wie schaffe ich es, im Einklang mit der Natur zu leben? Ist das in der heutigen Welt überhaupt möglich?" Sie hält Ausschau nach Menschen, die in Übereinstimmung mit ihren Werten und im Einklang mit der Natur leben. Von ihnen will sie wissen, was in ihrem Leben geschehen ist und wie sie das schaffen.

Ihre Recherche führt Merz und ihre Freundin Marit auf Reisen durch Nordland in Norwegen zu 28 Menschen. Sie beginnt in Bodø und führt in weit abgelegene Regionen. Bei Anne-Marit Storck, die ein Café mit frischen, ökologisch und lokal produzierten Gerichten in Vintage-Ambiance führt und dafür rund um die Uhr arbeitet, diskutieren sie über Lebensmittelherstellung, Food Waste, und Mülltrennung. In der Bar von Bent Lindahl geniessen sie den Raum, in dem alle sein können, wie sie sind und sich nicht den Erwartung anderer anpassen müssen. Wo kein Konsumzwang besteht und man sich über Plattencovers, Musik, Kunst, Gesellschaft und Philosophie austauscht. Die Idee war am Tiefpunkt des Lebens von Bent. Nach einem Hausbrand, arbeitslos, beschloss er mit seinem Freund, aus dem Nichts einen Ort zu schaffen, wo sie sich zusammen mit ihren Freunden wohlfühlen. Die Reise geht weiter zur KünstlerInnen, zur ganzheitlichen PädagogInnen, zur Kleinkindfamilie, zu Bio-Landwirten, zu Selbstversorgern im selbstgebauten Märchenhaus, zur Recycling-Künstlerwerkstatt, dem Biobäcker-Ehepaar, den Bio-Fair Trade-Chocolatier, dem Bioladen, der Seifenherstellerin, dem Leiter für Umweltschutz.

In den vielen Gesprächen, welche die reisenden Freundinnen aufgenommen und transkribiert haben, werden fast alle Aspekte von Nachhaltigkeit und Suffizienz abgedeckt. Die Interviewten geben viel von ihren Erkenntnissen und Ideen preis. Das gleichzeitige Porträt ihrer Lebensweise setzt diese Gedanken in eine neue Perspektive. Wir erfahren, wie viel Lebensenergie das Umsetzen der eigenen Werte und Ideen braucht und bringt. Deshalb ist Merz› Buch wirklich etwas Neues, und nicht bloss wieder ein Reader über Nachhaltigkeit und wie sie zu erreichen wäre. Die unterschiedlichen Lebensentwürfe inspirieren, den eigenen Lebenswandel zu überdenken und sich selbst auf den Weg zu machen.

Melanie Merz: Eine Reise durch Nordland in Norwegen. 28 Geschichten von Menschen, die es wagen andere Wege zu gehen. Paramon, Zug 2018, 386 Seiten, CHF 29.50, EUR 24.90, ISBN 978-3038303770