Vorfreude auf die Ferien macht glücklich
Forscher der Erasmus-Universität in Rotterdam und der NHTV Breda University of Applied Sciences untersuchten über 1’500 Probandinnen und Probanden. Dabei stellte sich heraus, dass die Gruppe, denen Ferien bevorstanden, glücklicher war als jene ohne Ferienpläne. Das führen die Forschenden auf die Vorfreude zurück, die bei den meisten schon Wochen und Monate vor der Abreise einsetzt. Auch nach der Heimkehr waren die Gereisten noch zufriedener als die Zuhausegebliebenen.
Doch auch bei den Gereisten fanden sich Unterschiede in der Zufriedenheit: Je stressiger jemand die Ferien empfunden hatte, umso weniger glücklich war er oder sie nach der Rückkehr.
Allerdings ist auf die Vorfreude eher Verlass als auf das Glücksgefühl, das sich nach den Ferien einstellt. Denn selbst bei den entspannt Gereisten verflog das Ferienglück mit dem Wiedereinstieg in den Alltag schnell. Länger hält der positive Effekt an, wenn auf Stress in den Ferien verzichtet wird – gemäss der Forscher können beispielsweise Flugreisen und der damit verbundene Jetlag oder andere körperliche Beschwerden solchen Stress auslösen. Für das ausgedehnteste Glücksgefühl empfiehlt es sich demnach, langfristig an die Ferienplanung zu denken und gemütlich zu reisen.
Hier gehts zur Studie