Stadtwanderungen – 16 zu Fuss, eine in Badehose – für alle, die Basel und das Dreiländereck von einer neuen Seite entdecken möchten

Wandern in der Stadt Basel – geht das? Es geht sogar sehr gut! Nie einen Rucksack packen, Fahrpläne studieren oder sich um eine Wetterprognose kümmern zu müssen – in Basel sind ÖV und Verpflegung immer in der Nähe. So weit die praktischen Qualitäten des Stadtwanderns.
Das Vergnügen kommt mit der Vertiefung. Die 17 vorgeschlagenen Touren – 16 zu Fuss, eine in Badehose – laden ein, die vielen Gesichter Basels zu entdecken: zum Beispiel eine Rätselwanderung durch die Basler Altstadt, eine ein- bis zweitägige Umrundung des Kantons, eine »Chemiewanderung« oder Touren entlang von Basels Kunst- und Architektur-Highlights. Abstecher nach Südbaden, darunter eine Weinwanderung nach Ötlingen und ins Elsass – Petite Camargue, der »Urwald am Rhein« – machen auch Basels Nachbarn im Dreiländereck greifbar.
Entstanden ist ein Mix aus Wanderbuch, Stadtführer, Geschichtsbuch und Geschichtenbuch. Ein Buch für Touristen, für Heimwehbasler, für Einheimische ohnehin. Kurzum: für alle, die Basel von einer neuen Seite entdecken möchten. 
Iris Kürschner, Freddy Widmer, Michael Koschmieder: Wandern in der Stadt Basel. Rotpunktverlag, Zürich 2015, 320 Seiten, CHF 39,90  EUR 36,00,  ISBN 978-38586-9670-0