Die Gotthardregion – das sind vier Kantone, drei Sprachen, eine reiche Geschichte und viel faszinierende Kunst. Wichtige Pässe verbinden Uri, die Leventina, die Surselva und das Goms. Allen voran der Gotthardpass – kürzeste Nord-Süd-Verbindung und historische Mythenmaschine im Herzen der Schweiz, im Zentrum Europas. Seit jeher überquerten ihn Reisende, Säumer, Kaufleute, Abenteurer, Dichter und Maler.

14 attraktive Wanderungen führen zu 22 Standorten für bekannte und weniger bekannte Gemälde, Skizzen, Stiche und Aquarelle; zu stillen Bergseen und atemberaubenden Schluchten, versteckten Tälern und lichten Hochebenen. Wunderbare Szenerien. Festgehalten von Künstlern wie Alexandre Calame, William Turner, Rudolf Koller, Caspar Wolf, Heinrich Danioth, Fritz Zbinden oder Isabelle Tabin-Darbellay.

Nebst den Künstlern und ihren Bildern beleuchtet das Buch die gesamte Gotthardregion mit ihren kulturellen, historischen und geografischen Besonderheiten. Den Kunstwerken stehen aktuelle Fotografien gegenüber, was immer wieder zu faszinierenden und überraschenden Einblicken führt.

Ruth Michel Richter, Konrad Richter: Wandern wie gemalt. Gotthardregion. Auf den Spuren bekannter Gemälde. Rotpunktverlag, Zürich 2019, 384 Seiten, CHF 43.00, ISBN 978-3-85869-826-1