Das Wasser spielt auf Reisen eine vielfältige Rolle. Ob Erholungsurlaub am Meer, Aktivurlaub beim Radeln entlang des Flusses oder auf einer gemütlichen Kanutour. Doch nicht nur als Ressource der Entspannung und der Aktivität – sondern auch als Trinkwasser auf Reisen erfüllt es die essentielle Grundlage für uns als Lebewesen.  Aber nicht überall ist Leitungswasser auch gleich Trinkwasser. Wer auf Reisen nicht ausschliesslich auf abgefülltes Trinkwasser zum käuflichen Erwerb zurückgreifen möchte und gerne mit einer Trinkflasche zum Auffüllen unterwegs ist, stellt sich gut, vor Abreise die Bedingungen der Leitungswasserqualität zu recherchieren. In einigen Ländern ist das Leitungswasser keimbelastet oder stark gechlort. Im Folgenden stellen wir hilfreiche Links für die Recherche zu Leitungswasserqualität und andere Möglichkeiten, um an sicheres Trinkwasser zu gelangen, in verschieden Urlaubsländern vor: 

  • In Europa ist das Trinken von Leitungswasser in den meisten Ländern vollkommen bedenkenlos und sicher. Ein paar wenige Ausnahmen gibt es, seien es gesamte Länder oder bestimmte Regionen oder Inseln. Auf tripSavvy gibt es eine Gesamtübersicht zu Trinkwassersicherheit in Europa.
  • Auch für Fernreiseziele gibt es bereits eine erste Initiative zur erleichterten Trinkwasserrecherche. Ursprünglich gegründet auf Bali, um der Flut an Einweg-Plastik-Flaschen entgegenzuwirken, nehmen mittlerweile 37 Länder an Refill MyBottle teil. Unter dem Motto "Water is a Human Right" werden Trinkwasser-Refill-Station gelistet. Es gibt auch bereits eine App mit allen aktuellen Refill-Stationen, zur erleichterten Recherche direkt auf Reisen. Es werden stätige neue Refill-Standorte hinzugefügt.
  • Auf mehrtägigen Wander- und Trekkingtouren oder anderen Outdoor-Outback Unternehmungen bietet die eigenständige Trinkwasseraufbereitung die einfachste und schnellste Lösung. Auf TrekkingRails werden verschieden Möglichkeiten aufgezeigt, um Wasser während der Tour aufzubereiten. Vorherige Planung ist empfohlen.