Der ganze Erdball als Spielwiese der Tourismusbranche
"Turistificacón Global" von Ernest Cañada sammelt unterschiedliche Ansätze und Theorien, die die aktuelle Beschaffenheit der touristifizierten Welt kritisch reflektieren. Die Beiträge stellen das vorherrschende Narrativ ebenso in Frage wie die akademische Haltung, die sich damit begnügt, der Tourismusbranche bedarfsgerecht mit funktionalem Wissen zuzudienen. Die Trends, theoretischen Ansätze und Bedingungen werden analysiert, die es ermöglichten, dass der Tourismus einzigartig privilegiert in den Fokus der Politik rückte. Der Ansatz der "globalen Touristifizierung" basiert auf einer Analyse der Machtstrukturen und – funktionsweisen, und der Art, wie diese die Handlungsfelder der verschiedenen Akteure festschreibt.
Ernest Cañada ist Koordinator von Alba Sud und lehrt an der Universität Barcelona. Er untersucht die sozial-ökologischen Konflikte und Alternativen in der Tourismusentwicklung. Ivan Murray ist Professor für Geographie an der Universität der Balearen, Mitglied des GIST und arbeitet mit Alba Sud zusammen. Seine Forschung verbindet die politische Ökonomie und die ökologische Ökonomie des Tourismus.
Dieses Buch wurde im Rahmen des Projekts "Responsible Tourism: an Education for Global Justice" erstellt, das Alba Sud mit Unterstützung der Stadt Barcelona im Rahmen einer Ideensammlung für das Programm "Bildung für Globale Gerechtigkeit 2017" durchführte.
Ernest Cañada, Ivan Murray (Hg.): Turistificación global. Perspectivas críticas en turismo. Icaria, Barcelona 2019, 480 Seiten, EUR 29.50, ISBN: 978-84-9888-924-6
Download des Einführungskapitels (Spanisch): Índice Turistificación