www.fairunterwegs.org ins Klassenzimmer: Startklar für die nächste Reise
Basel, 02.12.2009, akte/ Mitten in der Klimakrise bietet der arbeitskreis tourismus & entwicklung eine Klima schonende Möglichkeit, die Welt via virtueller Reisen zu entdecken. Transportmittel ist dabei das Reiseportal www.fairunterwegs.org.
Reiseerlebnis mit nachhaltiger Wirkung
Die Unterrichtshilfe "Startklar für die nächste Reise" ist ein Leitfaden für eine virtuelle Reise nach Indien. Unterwegs begegnen die Lernenden Menschen aus dem Süden, die von ihrem Alltag erzählen und berichten, wie sie den Tourismus erleben. An verschiedenen Stationen bietet sich die Möglichkeit zum Austausch mit den Mitreisenden. Ausgehend vom ökologischen Fussabdruck zum Beispiel darüber, welche Entwicklung ein Land überhaupt braucht. Auf der Reise treten auch die Schattenseiten des Tourismus zu Tage. Das führt zu Fragen nach alternativen Angeboten und Initiativen aus dem Süden sowie nach neuen Ansätzen des Reisens, die mithilfe der Informationen von fairunterwegs beantwortet werden.
Die Lehrerinnen und Lehrer können – geführt durch die Unterrichtshilfe -mit ihrer Klasse ins Land ihrer Wahl reisen. Lesend, kochend, diskutierend, in Rollenspielen und mit kleinen Recherchen tauchen die Lernenden in eine andere Kultur ein, lernen neue Sichten kennen und erwerben nebenbei Grundlagen zu Nachhaltiger Entwicklung, Fairem Handel und neuen Ansätzen eines ökologisch und sozial nachhaltigeren Tourismus. Mit den Anregungen lassen sich spielend längere oder kürzere Unterrichtseinheiten zusammenstellen.
Online- und offline-Angebote optimal kombinieren
Passend dazu hat der arbeitskreis sein Unterrichtsangebot um drei Filme erweitert, die im Verkauf geführt werden: "Der Traum vom Hotel", "Bilder im Kopf" und "Kurzfilme aus sechs Ländern" zeigen auf unterhaltsame Weise, wie Menschen hier und dort ihre Probleme im Alltag lösen.
Kombinieren Sie unsere Angebote online und offline! Unsere Materialien und Dienstleistungen finden Sie detailliert beschrieben und mit didaktischen Tipps ergänzt auf www.akte.ch, der Hompage des arbeitskreises tourismus & entwicklung, oder im kurzen Überblick im fairunterwegs-Shop.