Edea, eine lebendige Kleinstadt im Süden Kameruns, wird im August 1940 – zur Zeit als die Pflaumen reif sind – gründlich aus seinem friedlichen Alltag herausgerissen. Frankreich hat den Krieg verloren, die Deutschen sind in Paris einmarschiert. Da taucht plötzlich ein Franzose auf, der Kämpfer rekrutiert für die Armee zur Befreiung Frankreichs von General De Gaulle, von dem es doch hiess, er sei zum Tode verurteilt und nach England geflohen.

"Zeit der Pflaumen", der zweite Band einer historischen Romantrilogie des kamerunischen Autors Patrice Nganang, beleuchtet die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs in Afrika. Im ersten Band "Der Schatten des Sultans" (Wuppertal 2012) hatte er Sultan Njoya ins Zentrum gestellt, der das Königreich Bamun auf seine Art in die Moderne führen wollte. Während die deutschen Kolonisatoren dem Sultan noch einigen Freiraum liessen, bedeutete die Übernahme Kameruns durch die Franzosen nach dem Ersten Weltkrieg das Ende dieses Traums.

Und nun sollten die Afrikaner helfen, Frankreich zu retten. Die Tirailleurs sénégalais – die Franzosen machten es sich einfach und nannten alle afrikanischen Soldaten so – wanderten zum Teil barfuss und schlecht ausgerüstet durch die Wüste nach Norden und besiegten in mehreren blutigen Schlachten italienische Truppen in Libyen. Auf der italienischen Seite kämpften ebenfalls Afrikaner (Askaris) und die Toten waren meistens schwarz. Die Tirailleurs trugen wesentlich zum Sieg der France Libre bei. Beim triumphalen Einzug de Gaulles in Paris 1944 hingegen waren sie unerwünscht.

In der Erfahrung, dass die Werte, die sie im Namen das freien Frankreich unter Einsatz ihres Lebens zu verteidigen aufgerufen waren – liberté, égalité, fraternité – für sie selber nicht galten, lagen die Wurzeln der kamerunischen Unabhängigkeitsbewegung, die später von den Franzosen zugunsten einer neo-kolonialen Lösung zerschlagen werden sollte. Das Buch endet mit dem Satz: "So begann die kamerunische Revolution, die, die noch nicht beendet ist."

Dieser Beitrag erschien im Afrika Bulletein Nr. 160/2015. Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung.

Patrice Nganang: Zeit der Pflaumen. Peter Hammer, Wuppertal 2014, 440 Seiten EUR 26.00 ISBN 978-3-7795-0501-3