Zeit schenken − rund um den Nikolaustag
Zeit schenken muss nicht aufwändig sein. Warum nicht einmal gemeinsam backen? Zusammen macht es viel mehr Spass und man profitiert von der Kreativität anderer. Ebenso eignet sich Selbstgebackenes gut, um Mitmenschen eine Freude zu machen. Passend zum bevorstehenden Nikolaustag am 6. Dezember möchten wir Sie dazu animieren!
Traditionellerweise backen viele am Nikolaustag einen Hefeteigmann, genannt Grittibänz, Grättimaa, Stutenkerl oder Weckmann. So unterschiedlich die Bezeichnungen sind, so verschieden können die Figuren aussehen. Es müssen auch nicht immer Männer sein, wie dies die herkömmlichen Bezeichnungen besagen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Die wenigen Zutaten, welche Sie dazu benötigen sind: Zeit, Ideenreichtum und regionale Backzutaten, wie (für 4 Personen):
- 500 g Mehl
- 1.5 TL Salz
- 3 EL Zucker
- 0,5 Würfel Hefe (ca. 20g)
- 60 g Butter, weich
- 3 dl Milch
- 1 Ei
- Rosinen, Mandelstifte, Hagelzucker…zum Verzieren
Mehl, Salz und Zucker mischen und zerbröckelte Hefe daruntermischen. Butter und Milch beigeben und zu einem weichen Teig kneten und ca. 2 Std. aufgehen lassen.
Nun geht es ans Formen
Dafür haben wir zu Ihrer Inspiration selbst Hand angelegt und hier zwei Vorschläge zusammengestellt. Viel Spass beim Ausprobieren!
1. Teig zu gleichgrossen Kugeln formen (wenig Teig zur Seite legen für die Verzierung).
2. Aus den Kugeln längliche Körper rollen.
3. Mit Teighorn Beine und Arme abtrennen.
4. Mit zusätzlichem Teig Accessoires Ihrer Wahl hinzufügen.
5. Augen in Form von Weinbeeren anbringen und gut eindrücken, Figur mit Ei bestreichen und Haare mit der Schere hervorheben.
6. Fertige Hefeteigfiguren bei 180 Grad für ungefähr 25 Min. backen.
7. Verschenken oder selber geniessen.
Der nächste Beitrag zur Adventsaktion erscheint am 6. Dezember 2019.