Weltweit produzieren Kleinbauern Produkte von aussergewöhnlicher Qualität. Doch den meisten fehlt der Zugang zum Weltmarkt. Die innovative Plattform Marktzugang von gebana verbindet Kleinbauern direkt mit Ihnen – den Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz. Interessiert Sie ein Produkt, können Sie sich als UnterstützerIn eintragen. Sie erhalten dann regelmässige Updates zum Alltag der Bauern und Bäuerinnen. So verfolgen Sie mit, wie Ihr Produkt wächst und reift und können es sich nach Hause liefern lassen.

Vier Phasen bis zum Marktzugang

Start: Sobald genügend Personen ein Projekt unterstützen, beginnt der Aufbau der Wertschöpfungskette. Wer exklusiv von einer ersten Lieferung beziehen möchte, trägt sich als UnterstützerIn ein.
In Entwicklung: Gebana unterstützt die Produzierenden auf ihrem Weg zur ersten Lieferung. Über die Plattform kann live mitverfolgt werden, wie eine Wertschöpfungskette aufgebaut wird. Wo nötig können die Produzierenden dabei gezielt unterstützt werden.
Erste Lieferung: Sobald die Produkte zur Auslieferung bereitstehen, können Unterstützende ihren Anteil an der ersten Lieferung bestellen und den Produzierenden anschliessend Feedback geben.
Am Markt: Bauern und Bäuerinnen, die ihre Produkte erfolgreich auf den Markt gebracht haben, werden weiter begleitet. In dieser Phase geht es darum, die Produktion zu verbessern oder einen dauerhaften Abnehmer für das Produkt zu finden. Ist das Produkt am Markt erhältlich, wird der Bezugsort über die Plattform mitgeteilt.
Unsere Mitglieder Helvetas und Heks sind mit mehreren Projekten dabei: Helvetas begleitet den Marktzugang von Erdnüssen und getrockneten Aprikosen in Bioqualität aus Tadschikistan sowie von Biobaumwolle aus Mali, aus den Projekten von Heks kommt bei genügender Unterstützung dereinst nachhaltig poduzierter Pfeffer und Chili aus Kambodscha auf den Markt.