Die fairunterwegs-Kampagne zum 5. Geburtstag: Augen auf beim Ferienkauf!
Basel, 17.11.2011, akte/ Seit 5 Jahren informiert das Reiseportal www.fairunterwegs.org über Aufbrüche zur Nachhaltigkeit im Tourismus. Und das wirkt: Immer mehr Reisende möchten so reisen, dass die unberührte Vielfalt der Landschaften erhalten bleiben und die Einheimischen gerecht profitieren. Aber noch sind die Hürden hoch: Die Suche nach sozial- und umweltverträglichen Angeboten in den Ländern des Südens ist aufwändig, und es ist anspruchsvoll, die vorhandenen Informationen einzuschätzen.
Deshalb starten wir zum fünften Geburtstag von fairunterwegs.org die Kampagne "Augen auf beim Ferienkauf": Wir wollen, dass dem Wunsch der Reisenden nach mehr Nachhaltigkeit im Tourismus jetzt Taten folgen!
Dafür bieten wir Reisenden einfache Anleitungen und gute Argumente, um nicht nur unterwegs auf einen fairen Austausch zu achten, sondern bereits beim Buchen die richtigen Weichen zu stellen. Wir informieren, welcher Reiseveranstalter ihnen welche Auskünfte gibt und was sie nachfragen müssen. Wir zeigen auf, was vorbildlich ist und wo noch Verbesserungspotenzial besteht.
Und wir bauen am Wir-Gefühl der an nachhaltig interessierten Ferienreisenden: Schreiben Sie uns auf Facebook oder im Kommentar zur Meldung Ihre Erfahrungen mit guten und schlechten Nachhaltigkeitsbeispielen auf Ihren Reisen, oder mit Ihrer frustrierenden oder gelungenen Recherche nach sozial- und umweltverantwortlichen Angeboten.
Gemeinsam wollen wir die Branche ermutigen und den Druck erhöhen, die Nachhaltigkeit der Reiseangebote in umfassender Weise Schritt für Schritt zu verwirklichen. Damit Sie mit gutem Gefühl ihre schönsten Tage im Jahr geniessen können: Augen auf beim Ferienkauf!