Namibia ist binnen 20 Jahren ein politisch und wirtschaftlich stabiles Land geworden. Seine Verfassung gilt weltweit als eine der freiesten und liberalsten. Sie schreibt die Menschenrechte fest, sie garantiert Gewaltenteilung, eine pluralistische Politik und freie Meinungsäußerung. Und doch: Namibias Vergangenheit ist noch lange nicht bewältigt. Die deutsche Kolonialzeit und das auf Rassentrennung beruhende Apartheidsystem der südafrikanischen Besatzer haben Spuren hinterlassen – über die seit 1990 bestehende Unabhängigkeit hinaus.
Die Situation der schwarzen Bevölkerung ändert sich nur langsam, die Umsetzung der Landreform kommt eher schleppend voran, und die Unterschiede zwischen Arm und Reich, Schwarz und Weiss sind unverändert gross. Und: Der Kampf gegen Aids verändert die Gesellschaft dauerhaft. Andererseits ist die Stimmung aber auch von Elan, Aufbruch und einem neuen Selbstbewusstsein geprägt. Insbesondere bei den Frauen und den schwarzen Namibierinnen und Namibiern. Sie sind stolz auf ihr Land und auf das, was sie bisher erreicht haben: "Nie aufgeben, härter arbeiten und an sich glauben", fordert die populäre namibische Sängerin Erna Muundjua Chimu und ermutigt ihre Zuhörer: "Wenn du einen Traum hast, (…) erfülle ihn mit all deiner Kraft."
Wer als deutscher Urlauber Namibia bereist, wird immer wieder der eigenen Vergangenheit begegnen. Wer sich auf das Land einlässt, das Gespräch sucht und der Neugier der einheimischen schwarzen Bevölkerung mit einer offenen Haltung begegnet, lernt aber auch ein afrikanisches Land kennen, dessen herbe Schönheit, dessen atemberaubende Natur, dessen Vielzahl von Völkern und Kulturen faszinieren. In diesem Sinne: Ob aus Deutschland, Österreich oder aus der Schweiz: Machen Sie sich auf den Weg!
Studienkreis für Entwicklung: Sympathiemagazin Namibia verstehen, Redaktion Hein Möllers. Seefeld, 2012. 84 Seiten. ISBN 978-3-9810102-9-9, CHF 7.00, Euro 4.00
Die SympathieMagazine sind in der Schweiz erhältlich bei: arbeitskreis tourismus & entwicklung, Missionsstrasse 21, CH-4003 Basel, Tel. +41 (0)61 261 47 42, Fax: +41 (0)61 261 47 21; info@akte.ch, fairunterwegs-Shop